meine lesungen

Lesungen mit Musik


Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

von Rainer Maria Rilke

Der Roman hat keine kontinuierliche Handlung, er spiegelt die Grunderfahrung des Menschen in der Moderne.

Andy Lutter begleitet am Klavier.


Kann der Koch es wirklich doch, oder ist er nur vom Essen besessen?

Ein reichhaltiges Menü aus Geschichten und Weisheiten über Köche, Küchen und das Essen, -  vom Hofkoch Ludwig II, dem Trüffelliebhaber Gioachino Rossini, der bescheidenen Köchin Ottavia Fasser aus Graubünden, dem New Yorker Redakteur Bill Buford, der seinen Job kündigte und sich freiwillig in die Hitze einer professionellen Küche begab, bis zum Berliner Sternekoch Tim Raue.

Andy Lutter begleitet am Klavier


Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann…(Kurt Tucholsky)

Aphorismen, Gedichte, Albernheiten und eine Commedia dell’arte ähnliche Erzählung rund um den Wein, von der Bibel über Johann Wolfgang  von Goethe bis Robert Gernhardt.

Andy Lutter begleitet am Klavier


Aus dem Leben eines Taugenichts

von Joseph von Eichendorff

Die zauberhafte Novelle über Unbeschwertheit, Fernweh, Liebe und Natur gehört zu den bekanntesten Werken der Spätromantik - von einem, der sein Glück sucht und findet.

Ernst Matthias Friedrich spielt auf der Geige und singt Taugenichts’ Lieder.


Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose…(Gertrude Stein)

Rosen sind älter als Menschen. Gedichte von Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke, Bettine von Arnim, Rose Ausländer und anderen Autoren, gemischt mit Heiterem und Trivialem, ranken sich um Oscar Wilde’s Erzählung „Die Nachtigall und die Rose“ und besingen die Zauberblume.

Musikalische Begleitung


Das Herz ersterbe nimmer

Auszüge aus dem mittelalterlichen Roman: Tristan und Isolde

von Gottfried von Strassburg

Mit viel Sprachwitz beschreibt Gottfried von Strassburg die leidenschaftliche Liebe eines jungen Paares,   die Wirrnisse der Liebe und ihre Folgen.

Musikalische Begleitung, z.B. mit Harfe


Geist Geige Geister

Gespenstische Texte von Edgar Allen Poe, Iwan S. Turgenew, Oscar Wilde, Rainer M. Rilke und Honoré de Balzac zum Gruseln.

Musikalische Begleitung auf der Violine


Ringelnatz trifft Morgenstern

Spielerisch hintergründige Gedichte und Texte für Sprachliebhaber aller Altersgruppen

Ob sich die beiden Dichte, die starke Ähnlichkeiten aufweisen, wirklich begegnet sind? Bei uns treffen sich ihre humorvollen hintergründigen Gedichte vom Aufwachen bis zum Schlafengehen.

Gemeinsam gelesen mit Ernst Matthias Friedrich, der auf einem selbstentwickelten Klangtisch die Absurditäten der Sprache unterstreicht.


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Aus Dr. Erich Kästners lyrischer Hausapotheke und anderen Texten von E.K.

Musikalische Begleitung


Der Geldkomplex

von Franziska zu Reventlow

Über Geld spricht man nicht! Franziska zu Reventlow tut es. Mit viel Witz und Ironie beschreibt die eigenwillige Künstlerin und Muse der Schwabinger Bohème ihre persönliche Wirtschaftskrise zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.

Andy Lutter begleitet am Klavier


Ein Rosendorfer Abend

Herbert Rosendorfer, Jurist und Schriftsteller hat ein breites Werk hinterlassen. Ich lese u.a. aus „Die Erfindung des Sommerwinters“, „Der Ruinenbaumeister“ und „Martha“.

Andy Lutter begleitet am Klavier.


Die Legende Miles Davis

Miles Davis, der große Trompeter prägte den Jazz und seine Musiker. Über die Höhen und Tiefen seines aufregenden Lebens läßt sich viel erzählen.

Saxophon


Verborgnen Sinn enthält das Schöne…(Friedrich Hölderlin)

Konzert und Lesung

Ein Blick auf die Visionen des Fin de Siècle. Die Pianistin Heike Hofereiter spielt Werke von Frédéric Chopin, meinem Urgroßvater Conrad Ansorge, Robert Schumann, Sergei S. Prokofjew, Leoš Janàček, Ludwig van Beethoven und Franz Liszt. Ich lese Gedichte von Richard Dehmel,  Stefan George, Alfred Mombert und Friedrich Nietzsche.


Die Verdammten im Wechselspiel mit Francesca da Rimini von Peter Tschaikowsky

Konzert und Lesung

Die Schriftstellerin Isolde Kurz erzählt in „Die Verdammten“ die tragische Geschichte der jungen Adligen. Peter Tschaikowsky schuf eine berührende Sinfonische Dichtung. Das Klavierduo Shoko Hayashizaki und Michael Hagemann spielt eine Fassung von Karl Klindworth, ich lese im Wechsel.


Enoch Arden

Melodram von Richard Strauss nach einer Ballade von Alfred Tennyson

1897 komponierte Richard Strauss sein Melodram „Enoch Arden“ für den Münchner Schauspieler und Intendanten Ernst von Possart. Das Melodram, gesprochene Lyrik mit Klavierbegleitung, war um die Jahrhundertwende sehr beliebt.

Regie: Winni Victor

Am Flügel: Michael Hagemann

Rezitation: Vera Lippisch

zurück